Dein Weg in den Wald

Klinische Waldtherapie (INFTA)

Waldtherapie in Hamburg & Umgebung, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern

Waldtherapie inklusive Teezeremonie

Evidenzbasiertes Gesundheitskonzept zum Stressabbau, Stärkung des Immunsystems und der körperlichen und mentalen Gesundheit.

Waldtherapie ist in Japan und Südkorea als wirksame öffentliche Gesundheitspraxis seit den 80-er Jahren bekannt und etabliert.


Die International Nature and Forest Therapy Alliance”, kurz INFTA definiert Klinische Waldtherapie wie folgt: „Die Klinische Waldtherapie hat als präventives medizinisches Verfahren das Ziel, durch eine Kombination ausgewählter körperlicher und mentaler Übungen die geistige und körperliche Gesundheit zu stärken.“

Als zertifizierter klinischer Waldtherapie-Guide führe ich dich durch alle Übungen hindurch und biete dir hierfür einen geschützten und sicheren Rahmen.

Meine Klinischen Waldtherapie-Sitzungen entsprechen den wissenschaftlichen Standards der INFTA und eignen sich auch sehr gut für Unternehmen, die  MitarbeiterInnen in Resilienz, Achtsamkeit, Stressabbau und körperlicher sowohl mentaler Gesundheit unterstützen möchten.


Medizinische Wirksamkeit von klinischer Waldtherapie:

  • reduzierter Stresshormonspiegel
  • Stärkung des Immunsystems
  • Puls, Blutdruck, Atmung und Hormonsystem regulieren sich
  • verbesserte Konzentrationsfähigkeit
  • positivere Stimmungslage und gesteigerte Motivation
  • verminderte Angstgefühle und gesteigerte Vitalität
  • vermehrte Anzahl und Aktivität krebs- und tumorbekämpfender Lymphozyten (“natürliche Killerzellen”) im Blut
  • Stärkung der Resilienzfähigkeit gegen Stress


Das erwartet dich:

  • Entspannung und Regeneration auf körperlicher und mentaler Ebene
  • gezielte Kobination aus körperlichen, sensorischen und mentalen, leicht durchführbaren Übungen aus der Klinischen Waldtherapie
  • abschließende Teezeremonie

Du fühlst dich erschöpft oder möchtest einfach deiner körperlichen und mentalen Gesundheit etwas Gutes tun? Dann freue ich mich, dich bei einer meiner klinischen Waldtherapie-Sitzungen zu begleiten.


Infos


Datum:

Termine folgen, auch auf Anfrage


Dauer:

ca. 3,0 Std


Veranstaltungsort:

Hamburg-Nord

Sachsenwald bei Hamburg

Hamburg & Schleswig-Holstein


Kosten:

45,00 Euro (ermäßigt 39,00 Euro)
auch als Geschenk-Gutschein erhältlich!


Voraussetzungen:

Trittsicherheit und Grundkondition, so dass Teilnehmer*innen in der Lage sind, 3 Stunden langsam und achtsam im Wald unterwegs zu sein. Wettergerechte Kleidung und festes Schuhwerk.


Mindestteilnehmerzahl:

4 (max.10 Teilnehmer)


Um Anmeldung wird gebeten.

Keine Durchführung bei Wetterlage, welche die Sicherheit gefährdet.

Rechtliches:

Die Teilnehmer betreten den Wald auf eigene Verantwortung, die Veranstalterin übernimmt keine Gewähr und keine Haftung.

Die Anmeldung ist verbindlich und kann bis zu 7 Tage vor Kursbeginn storniert werden. Danach ist keine kostenfreie Stornierung mehr möglich. Alternativ kannst du deinen Platz aber an jemand anderen übertragen. Mit Buchung akzeptierst du die AGB.

anmelden

Individuelle Termine für Einzelpersonen und Gruppen:
E-Mail: info@waldimpuls-hamburg.de oder telefonisch: 0173 24 55052

Klinische Waldtherapie

Zwei Frauen laufen barfuss im Wald und genießen die Natur
Naturverbindung achtsam aufbauen und Entspannen im Wald.
Waldgesundheit und der Wald als Therapeut mit Waldtherapie
Menschen genießen und erleben den Wald mit den Sinnen mit Shinrin Yoku, Waldbaden und Waldtherapie

Kontakt

Wenn du Fragen hast oder ein persönliches Angebot möchtest, freue ich mich über deine Nachricht.