Kreative Auszeit im Wald

Was ist Nature Journaling?

Nature Journaling ist eine wunderbare Art und Weise, dich mit der Natur zu verbinden, deine Kreativität und Fantasie wieder fließen zu lassen und ganz spielerisch in deinen natürlichen Flow zu kommen!

Dazu musst du kein Zeichen- oder Schreibgenie sein. Es geht vielmehr darum, durch das Zeichnen, Schreiben oder Skizzieren deine Empfindungen und Naturmomente in Wort und Bild festzuhalten. Nature Journaling hilft, ganz präsent im gegenwärtigen Moment anzukommen – und auf einzigartige Weise mit den kleinen und großen Wundern um uns herum zu verschmelzen.

kreative Auszeit im Wald: Waldbaden & Nature Journaling

Nature Journaling ist eine wunderbare Art und Weise, dich mit der Natur zu verbinden, deine Kreativität wieder fließen zu lassen und ganz spielerisch in deinen natürlichen Flow zu kommen!

Entdecke den Wald als Quelle für Entspannung, Inspiration & Kreativität.

 

Wir starten unsere kreative Wald-Auszeit mit Übungen aus dem Shinrin Yoku, Waldbaden und tauchen mit all unseren Sinnen in den Wald ein. Übungen zu Entspannung, Achtsamkeit und zum Öffnen der Sinne helfen dir dabei, zur Ruhe zu kommen und ganz in der Natur und bei uns anzukommen.

 

Beim anschließenden Nature Journaling kannst du deine Empfindungen und Naturerfahrungen in Wort und Bild festhalten. Dazu musst du kein Zeichentalent sein: Sei es eine kleine Skizze, ein Gedanke, ein Gedicht oder einfach Farben & Formen, die du festhalten möchtest: Nature Journaling hilft, ganz präsent im gegenwärtigen Moment anzukommen - und auf einzigartige Weise mit den kleinen und großen Wundern um uns herum zu verschmelzen.

Es geht NICHT darum, künstlerisch wertvolle Bilder zu malen! Durch das kreative Auseinandersetzen mit der Umgebung kommst du zur Ruhe, deine Fantasie kann wieder fließen, neue Ideen entstehen und du kannst ganz spielerisch in deinen natürlichen, kreativen Flow kommen.

 

Das erlebst du:

  • ganz natürlich in deinen eigenen kreativen Flow finden – beim Skizzieren oder Schreiben
  • deine Empfindungen und Naturmomente spielerisch in Wort und Bild festhalten
  • deiner Neugier folgen und durch die kreative Naturverbindung deine Kreativität wieder frei fliessen lassen
  • den Wald mit anderen Augen sehen und über die Fülle staunen
  • tiefe, wertvolle Momente im Einklang mit der Natur – und mit Dir selbst
  • gestärkt, erfrischt und inspiriert mit neuen Impulsen in deinen Alltag zurückkehren

 

Das erwartet dich:

  • Übungen zu Entspannung, Achtsamkeit, Kreativität, Atem aus dem Shinrin Yoku/Waldbaden
  • Solozeit in Stille beim Nature Journaling ( Zeichnen, Schreiben)
  • gemeinsame Abschlussrunde

 

Bitte bringe mit:

  • Skizzenbuch, Block oder Heft
  • Bleistift, Buntstifte oder andere Stifte
  • Radiergummi, Anspitzer
  • angemessene, warme Kleidung
  • Getränke und einen Snack für dich
  • ganz viel Neugierde & Vorfreude


Infos


Datum:

wieder ab April/Mai 2024


Dauer:

4 Std


Veranstaltungsort:

  • Tangstedter Forst, Hamburg-Nord
  • Niendorfer Gehege, Hamburg-City
  • Sachsenwald, Aumühle bei Hamburg

Der genaue Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben.


Kosten:

55,00 Euro (ermäßigt 49,00 Euro)

auch als Geschenk-Gutschein erhältlich


Voraussetzungen:

Neugierde & Vorfreude, wettergerechte Kleidung und festes Schuhwerk


Mindestteilnehmerzahl:

4 (max.10 Teilnehmer)


Um Anmeldung wird gebeten.

Keine Durchführung bei Wetterlage, welche die Sicherheit gefährdet.

Die Anmeldung ist verbindlich und kann bis zu 7 Tage vor Kursbeginn storniert werden. Danach ist keine kostenfreie Stornierung mehr möglich. Alternativ kannst du deinen Platz aber an jemand anderen übertragen.

anmelden

Was brauchst du für’s Nature Journaling?

Ein Nature Journal ist so individuell wie du selbst. Skizzenbuch, Block oder Heft: wähle einafch das aus, was dir für dich am passensten erscheint und bringe dies mit. Ausserdem benötigst du: Bleistift, Bundstifte oder andere Stifte, Radiergummi, Anspitzer.

Wir sind im Wald, sind langsam unterwegs und verweilen öfter. Bitte achte auf angemessene, warme Kleidung, geschlossenes Schuhwerk und ausreichend Trinken für dich! Kurz vor Workshop-Beginn erhältst du eine E-Mail mit allen Infos. Du hast noch Fragen? Dann schreibe mir!

Nature Journaling

Fantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt. Fantasie umfasst die ganze Welt.

Albert Einstein

Kontakt

Wenn du Fragen hast oder ein persönliches Angebot möchtest, dann freue ich mich über deine Nachricht.