Wissenswertes

Wie wirkt der Wald?

99,9 % der Evolutionsgeschichte hat der Mensch in Naturumgebungen verbracht. Wir sind Teil der Natur, haben die meiste Zeit unserer Evolutiomsgeschichte in natürlichen Umgebungen verbracht. Einerseits genießen wir die Vorteile unserer modernen Großstädte, andererseits versetzt die permanente Reizüberflutung, ständige Erreichbarkeit und die hohe Geschwindigkeit & Digitalisierung unseren Körper & Geist in einen permanenten Stresszustand.

Schon ein kurzer Aufenthalt im Wald lässt uns nachweislich entspannen und aktiviert unsere Abwehrkräfte. WALDIMPULS schenkt dir Leichtigkeit, du kannst neue Kraft schöpfen und kommst wieder mit deiner eigenen Natur in Kontakt.

Waldgesundheit

Wald als natürliche Stressprävention & Kraftquelle

Was wir schon lange intuitiv wissen, belegen mittlerweile zahlreiche wissenschaftliche Studien: Aufenthalte im Wald haben nachweisbar einen positiven Einfluss auf unser körperliches und geistiges Wohlbefinden.

Es gibt unzählige Faktoren in der Waldatmosphäre, die gesundheitsfördernd auf uns wirken: die schadstoffarme Waldluft, Körper und Gehirn werden mit Sauerstoff geflutet, die heilsamen Terpene, das beruhigende Grün, das sanfte Rauschen der Bäume, der Duft des Waldes – das macht den Kopf frei, beruhigt und belebt zugleich.

Das Stresshormon Kortisol wird abgebaut, der Parasympathikus (Nerv der Ruhe) wird aktiviert und der ganze Körper entspannt. Der Blutdruck wird reguliert (besonders erhöhter Blutdruck pendelt sich auf ein niedrigeres Niveau ein) und die Pulsfrequenz sinkt. Du kommst zur Ruhe. Der Aufenthalt im Wald mindert Angst und Depressionen und wirkt dem Burn-out-Syndrom entgegen.

Zusätzlich wirkt der Wald auch als „Raum“ auf uns. Er verschafft uns Distanz zum Alltag, wir können einfach ‚So-Sein‘, es gibt keine Erwartungen, Dinge werden klarer und ordnen sich, neue Lösungen können gefunden werden. Wir kommen wieder ins Spüren, können uns selbst in der Natur erleben und stärkende Impulse für unseren Alltag gewinnen.

All diese Komponenten schaffen gemeinsam die Möglichkeit, um unsere körperliche, geistige und seelische Gesundheit zu stärken und zu erhalten.

Geführte Aufenthalte im Wald wirken als natürliche Stressprävention, fördern Achtsamkeit und stellen einen Ausgleich zu unserer herausfordernden Arbeitswelt dar. Daher eignen sich Shinrin Yoku und Waldtherapie auch sehr für Unternehmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement, um Mitarbeiter in ihrer Gesundheit und ihrer Resilienz (Widerstandskraft) zu stärken und zu unterstützen.

Angebote und Workshops Angebote für Unternehmen

Waldluft ist wie ein Heiltrunk zum Einatmen.

Clemens Arvay, Biologe und Autor von „Biophilia“

Wissenswertes

Wie wirkt der Wald?

heilsame Phytonzide & Stärkung des Immunssystems

Eine der gesündesten Faktoren der Wälder ist die gesunde Waldluft: Sie steckt voller sogenannter Phytonzide, bioaktive Pflanzenstoffe, über welche Bäume miteinander kommunizieren. Diese Phytonzide wirken auch auf das menschliche Immunsystem.Unsere Immunabwehr wird signifikant gestärkt und die Anzahl der natürlichen Killerzellen, die uns vor Tumoren und Viren schützen, erhöht. Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass ein 4-stündiger Waldaufenthalt die Anzahl der natürlichen Killerzellen im Körper um 40 % erhöht.

Senkung von Blutdruck & Puls

Schon nach einer halben Stunde wirkt der Wald positiv auf das Herz-Kreislauf- System. Dein Blutdruck wird niedriger und deine Pulsfrequenz beruhigt sich. Wir werden ruhig und ausgeglichener.

Stressabbau & Regeneration

Der Aufenthalt im Wald mindert Angst und Depressionen und wirkt dem Burn-out Syndrom entgegen.In der Waldatmosphäre können die Stresshormone Cortisol und Adrenalin nachhaltig gesenkt werden. Der Parasympathikus (Nerv der Ruhe) wird aktiviert, was Entspannung und Regenerierung für Körper und Geist bedeutet. Stress wird insgesamt besser bewältigt. Auch chronoische Entzündungsprozesse im Körper werden gehemmt.

Die Farbe Grün

Grün wirkt beruhigend.In der medizinischen Farbtherapie gilt grün als Farbe, die Herz und Nieren ausbalanciert und entzündungshemmend wirkt. In evidenzbasierten Studien wurde zudem nachgewiesen, dass die Farbe Grün sowie allein der Blick auf einen Baum durch ein Krankenhausfenster die Heilung beschleunigen können.

Der Wald schluckt Lärm

Die reizarme, ruhige Umgebung ist eine Wohltat für unseren reizüberfluteten Geist und stellt einen wohltuenden Kontrast zu unserem digitalisierten, lauten und schnelllebigen Arbeitsalltag dar.Wir kommen zur Ruhe und unsere parasympathisches Nervensystem ( Nerv der Ruhe und der Regeneration) wird aktiviert.

Zurück zu unseren Wurzeln

Bei der Waldtherapie & Shinrin Yoku besinnen wir uns zurück auf unsere Wurzeln: Evolutionär und biologisch betrachtet ist das „in der Natur sein“ in unserer DNA verankert.Der Mensch kommt aus der Natur, entwickelte sich in ihr und mit ihr. Er ist daher als Teil der Natur zu betrachten, so wie andere Lebewesen auch.

ganzheitliche Entspannung mit allen Sinnen

Die Stimulation der Sinne durch Natureindrücke hat einen positiven Effekt auf unsern Körper & Geist.Das Eintauchen mit allen Sinnen in die Waldathmosphäre schafft Distanz zum Alltag, wir entschleunigen, unsere Konzentrationsfähigkeit steigt. Bewusstes Erleben – sich selbst und auch die Umgebung.

Wie wirkt der Wald

Naturverbindung achtsam aufbauen und Entspannen im Wald.

Ganz natürlich Du sein.

In der Natur können wir auftanken und wieder in Kontakt mit uns selbst kommen. Hier gibt es nichts und niemanden, dem du irgendwie entsprechen müsstest. Es ist ein Zusammenspiel von unterschiedlichsten Faktoren, die in der Natur auf uns wirken, uns berühren und helfen, wieder in unsere Kraft und Mitte zu finden.

Jeder Mensch tickt anders. In meinen Angeboten fokussiere ich mich auf unterschiedliche Schwerpunkte, so dass Teilnehmer*Innen die für sie passende Form finden können.

Komm mit mir in den Wald!

Angebote und Workshops

Internationale Forschung

Das sagt die Wissenschaft

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Stress die Gesundheitsepidemie des 21. Jahrhunderts und für viele Formen chronischer Krankheiten verantwortlich.

Längere Aufenthalte im Wald haben nachweisbar einen positiven Einfluss auf uns Menschen. Dies hat die Wissenschaft mehrfach belegt. In den letzten zehn Jahren haben Studien im Bereich der Waldmedizin bemerkenswerte Ergebnisse zur Wirksamkeit von Waldtherapie und Shinrin Yoku geliefert.

“Der Aufenthalt in der Natur fördert nicht nur körperliche Gesundheit, sondern führt auch zu mehr Klarheit, einer Besserung genereller Stimmungsschwankungen und verringert Angst, Aggression und Erschöpfung. “ ( Prof. Dr. Qing Li, 2013)

Forscher gehen davon aus, dass „der Raum Wald“ in Zukunft bei der Gesundheitsprävention in vielen Ländern eine zentrale Rolle spielen wird. Wenn du dich für aktuelle Forschungen zum Thema interessierst, empfehle ich dir die Datenbank der International Nature and Forest Therapy Alliance (INFTA).

Nachfolgend findest du einige wissenschaftliche Studien, die den Nutzen und die positive Wirkung von Waldaufenthalten und Waldtherapie belegen. Es werden immer wieder neue Studien zum Thema Waldmedizin publiziert.