Langer Tag der StadtNatur Hamburg 2024

Der “Lange Tag der StadtNatur Hamburg” ist Norddeutschlands größtes Natur-Event: immer im Juni präsentiert die Loki Schmidt Stiftung die Hamburger Natur von Ihrer besonderen Seite.

Als zertifizierte Klinische Waldtherapeutin und ausgebildete Trainerin für Waldbaden & Achtsamkeit stelle ich zum “Langen Tag der StadtNatur Hamburg” kreatives Naturerleben und Waldbaden vor.

Naturverbindung durch Kreativität & Waldbaden zum Langen Tag der StadtNatur Hamburg

Waldbaden und kreative Naturverbindung beim langen Tag der StadtNatur Hamburg

Der lange Tag der StadtNatur Hamburg ist Norddeutschlands größtes Natur-Event:

Immer im Juni präsentiert die Loki Schmidt Stiftung die Hamburger Natur von ihrer besonderen Seite. Seit einigen Jahren organisiert diese den Langen Tag der StadtNatur in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels und der Metropolregion Hamburg.

Mehr Infos unter https://tagderstadtnaturhamburg.de


Tag der StadtNatur Hamburg: Waldbaden & kreative Waldauszeit in HH-Nord.

Erlebe die Heilwirkung des Waldes: Mithilfe einfacher Übungen zu Wahrnehmung, Achtsamkeit und Atem können wir entspannen, neue Kraft schöpfen und unserer körperlichen und mentalen Gesundheit etwas Gutes tun. 

Wir lassen uns von der Natur inspirieren: Beim Sammeln von Naturmaterialien tauchen wir mit allen Sinnen in den Wald ein und erschaffen vor Ort kleine Naturkunstwerke. Beim LandArt geht es nicht um künstlerische Leistung, sondern um das bewusste Wahrnehmen der Waldumgebung und die Naturerfahrung.

Das Format eignet sich für Menschen jeden Alters, da alle Übungen einfach und leicht durchzuführen sind.


Im Rahmen des langen Tages der StadtNatur biete ich Waldbaden & kreatives Naturerleben an.


Wirksamkeit von Waldbaden und Waldtherapie:

  • reduzierter Stresshormonspiegel
  • Stärkung des Immunsystems
  • Puls, Blutdruck, Atmung und Hormonsystem regulieren sich
  • positivere Stimmungslage und gesteigerte Motivation
  • „Being-Away“-Effekt: Abstand vom Alltag & neue Perspektiven
  • Stärkung der Resilienzfähigkeit gegen Stress


Das erwartet dich:

  • Entspannung und Regeneration auf körperlicher und mentaler Ebene
  • Gezielte Kombination aus körperlichen, sensorischen und mentalen, leicht durchführbaren Übungen aus der dem Shinrin Yoku, Waldbaden und Waldtherapie.
  • kreative Elemente wie Landart: wir lassen uns vom WAld inspirieren und kreieren kleine Waldkunstwerke
  • Als zertifizierte Waldtherapeutin und ausgebildete Trainerin für Waldbaden & Achtsamkeit führe ich dich durch alle Übungen hindurch und biete dir hierfür einen geschützten und sicheren Rahmen.


Infos


Datum:

16. Juni 2024 : Waldbaden & kreative Wald-Auszeit (LandArt)


Dauer:

ca. 2,5 – 3 Stunden


Veranstaltungsort:

Tangstedter Forst, Hamburg-Norderstedt

oder Hamburg & Umgebung


Kosten:

35,00 Euro


Voraussetzungen:

Trittsicherheit und Grundkondition, so dass Teilnehmer*innen in der Lage sind, 2,5 Stunden langsam und achtsam im Wald unterwegs zu sein. Wettergerechte Kleidung und festes Schuhwerk.


Mindestteilnehmerzahl:

6 (max.11 TeilnehmerInnen)


Um Anmeldung wird gebeten.

Keine Durchführung bei Wetterlage, welche die Sicherheit gefährdet.


Kursleitung:

Claudia Keil-Werner
info@waldimpuls-hamburg.de

Rechtliches:

Die Teilnehmer betreten den Wald auf eigene Verantwortung, die Veranstalterin übernimmt keine Gewähr und keine Haftung.

Die Anmeldung ist verbindlich und kann bis zu 5 Tage vor Kursbeginn storniert werden. Danach ist keine kostenfreie Stornierung mehr möglich. Alternativ kannst du deinen Platz aber an jemand anderen übertragen. Mit Buchung akzeptierst du die AGB.

anmelden

Individuelle Termine für Einzelpersonen und Gruppen:
E-Mail: info@waldimpuls-hamburg.de oder telefonisch: 0173 24 55052

Naturerleben & Gesundheit

Zwei Frauen laufen barfuss im Wald und genießen die Natur
Naturverbindung achtsam aufbauen und Entspannen im Wald.
Waldgesundheit und der Wald als Therapeut mit Waldtherapie
Menschen genießen und erleben den Wald mit den Sinnen mit Shinrin Yoku, Waldbaden und Waldtherapie

Kontakt

Wenn du Fragen hast oder ein persönliches Angebot möchtest, dann freue ich mich über deine Nachricht.